Für wen ist TYPO3 geeignet?
Als sogenanntes „Enterprise CMS“ bietet es einen großen Funktionsumfang, eine hohe Flexibilität und Skalierbarkeit und ist damit besonders für mittelständische sowie Großunternehmen und große Organisationen wie beispielsweise Universitäten geeignet, die besondere Anforderungen an ihre Website stellen.
Was sind die Vorteile von TYPO3 gegenüber WordPress?
TYPO3 hat vor allem für größere Websites mit einem hohen Grad an Individualisierung entscheidende Vorteile, während WordPress besonders für kleine Websites mit geringerer Komplexität zu empfehlen ist.
Ein Vorteil ist die Skalierbarkeit des Content Management Systems. Gibt es neue Anforderungen an das System, können über Extensions problemlos weitere Funktionen angebunden werden. Das CMS kann also mit dem Unternehmen wachsen.
Außerdem bietet das CMS die Möglichkeit, Drittsysteme wie ERP-, DAM- oder PIM-Systeme an die Website anzubinden.
Zudem ist es Multisite- und Multilanguage-fähig und unterstützt die Verwaltung von mehreren Websites und Mehrsprachigkeit in einem zentralen System.
Auch das granulare Rollen- und Rechtekonzept ist besonders für größere Organisationen interessant, weil es eine besonders detaillierte Steuerung von Zugriffsrechten erlaubt.
Was ist eine TYPO3 Extension?
Extensions erweitern das Content Management Systems um zusätzliche Funktionen und werden beispielsweise zur Integration einer internen Suche oder für Marketing Automation eingesetzt.
Einige Extensions sind bereits Teil des TYPO3 Standardpakets, andere Extensions werden von der TYPO3 Community entwickelt und kostenlos zur Verfügung gestellt.
Verified TYPO3 Extensions werden von erfahrenen Entwicklern oder Agenturen bereitgestellt, die sich auf TYPO3-Programmierung spezialisiert haben. Verified Extensions sind in der Regel zuverlässiger und stabiler als nicht verifizierte Erweiterungen und bieten den Nutzern eine höhere Sicherheit vor eventuellen Fehlfunktionen oder Sicherheitslücken. Die Entwickler von Verified Extensions sind verpflichtet, die Kompatibilität mit neuen TYPO3-Versionen zu gewährleisten, was einen großen Mehrwert darstellt.
Die Entwicklung von Extensions gehört außerdem zu unseren Leistungen als TYPO3 Service Agentur, um kundenspezifische Wünsche an die Website abzubilden.
Bietet TYPO3 Möglichkeiten zur Marketing Automation?
TYPO3 kann grundsätzlich auf zwei verschiedenen Wegen um Marketing Automation erweitert werden. Zum einen können Extensions wie beispielsweise “Lux” und “Mautic” zur Automatisierung von Marketingprozessen ergänzt werden. Diese ermöglichen unter anderem Lead Nurturing, die Personalisierung von Inhalten oder A/B-Tests.
Eine weitere Möglichkeit ist die Anbindung von externen Tools an das TYPO3-System, die sich auf bestimmte Aufgaben wie E-Mail Marketing oder andere Marketing Automation Prozesse spezialisiert haben.