hreflang-Manager für Länder-Websites
Um die SEO-Performance in den Ländern weiter zu erhöhen, wurden die Websites mit sogenannten hreflang-Attributen versehen. Diese sorgen dafür, dass Suchmaschinen wie Google die internationale Webseiten-Architektur besser verstehen und den Zielgruppen in den einzelnen Ländern die korrekte Sprachvariante anzeigen. Gleichzeitig hilft dieses Attribut dabei, dass einzelne Seiten nicht als identisch (Duplicate Content) wahrgenommen werden und im Ranking nicht weiter unten landen. Dies ist besonders oft der Fall bei verschiedenen Länder-Websites in derselben Sprache, etwa in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Das Management der korrekten Verweise bei komplexen Websites mit vielen Länderversionen kann dabei schnell zur Herausforderung für die Webredaktion werden. Deshalb wurde für delta pronatura ein hreflang-Manager implementiert, der es erlaubt, die Link-Attribute zu generieren und für die Länder-Websites automatisiert zu hinterlegen. Damit spart delta pronatura nicht nur aufwendige manuelle Pflegearbeit, sondern senkt im gleichen Zug auch die Fehlerquote.