Den Auftakt bildeten Persona-Workshops mit dem internationalen Vertriebsteam von GOM und detaillierte Customer Journey Analysen. Davon abgeleitet wurden die Website-Ziele.
Als technologische Basis für die Umsetzung haben wir uns für die Sitecore Experience Platform entschieden. Denn diese bringt nicht nur höchsteffektive Content Management Funktionalitäten mit, sondern beinhaltet auch Funktionen wie E-Mail-Marketing, Marketing Automation und auch Commerce. Das Tolle daran, alle Tools greifen auf dieselben Nutzerinteraktionen zurück und können so exakt die Informationen ausspielen, die der Nutzer in der Phase der Customer Journey benötigt.
Damit kann GOM seine Corporate Website noch effektiver betreiben, auswerten und für Nutzer mit verschiedenen Interessen personalisieren. Mit integrierten Lead-Management-Tools ist GOM in der Lage, fokussierter auf potenzielle Leads hinzuarbeiten und Inhalte gezielt auszusteuern. Sämtliche Interaktionsdaten der Websitebesucher laufen auf der Plattform zusammen und erlauben Rückschlüsse zur weiteren Optimierung der Inhalte.
Gemeinsam mit GOM erarbeiteten wir für die Website eine neue inhaltliche Struktur, neue Produkteinstiege sowie einen Event-Bereich. Inhalte aus verschiedenen Rubriken werden über ein Tag-System automatisiert crossverlinkt. Mit dem Ergebnis, dass Zielgruppen heute schnell die Informationen in der richtigen inhaltlichen Tiefe finden und darüber hinaus Relevantes zum Weiterlesen angeboten bekommen. Dank responsiver Umsetzung glänzt die neue Website auf allen digitalen Endgeräten der Nutzer.
Die neue Corporate Website ist die Blaupause für alle Länder-Websites, die nun nach und nach ausgerollt werden. Gestartet wird mit Länder-Websites für Deutschland, Frankreich, Niederlande, Italien, Polen und China.