SOLARWATT GmbHRelaunch der Corporate Website mit Fachpartnerportal

Strom aus Sonnenlicht. Das ist die Kernkompetenz der SOLARWATT GmbH. Das 1993 in Dresden gegründete Unternehmen ist heute führender deutscher Hersteller von Photovoltaiksystemen, europäischer Marktführer bei Glas-Glas-Modulen und einer der größten Stromspeicher-Anbieter weltweit. webit! relaunchte die Corporate Website und erweiterte diese anschließend um eine Vielzahl von Funktionen, so unter anderem dem Fachpartnerportal, einem Portal für die Vertriebspartner von SOLARWATT.

Ein Tablet mit der neuen Website von Solarwatt

Projekt Story

Die Website von SOLARWATT soll vor allem Endkunden adressieren und diese von den Vorteilen der intelligenten Photovoltaik-Systeme von SOLARWATT überzeugen. Der Vertrieb der Produkte erfolgt jedoch hauptsächlich über Fachpartner. Um sich für die steigenden Nachfragen seiner Kunden in internationalen Märkten digital zu rüsten, plante SOLARWATT den Relaunch seiner Website sowie die Integration eines Fachpartnerportals. Letzteres sollte den Vertriebsprozess optimal unterstützen und war aufgrund der hohen Bedeutsamkeit für den zukünftigen Erfolg des Unternehmens die zentrale Herausforderung für unser Team. Wir realisierten die neue Corporate Website auf Basis der Sitecore Experience Platform. Der Fachpartnerbereich wurde ebenfalls mit Sitecore erstellt und enthält eine Anbindung an das CRM-System Salesforce. 

Ergebnis

Die SOLARWATT-Website strahlt nun im neuen Corporate Design mit der Sonne um die Wette. Die responsive umgesetzte Website überzeugt mit ihrer durchdachten Nutzerführung, intuitiven Navigation und geschärften Kundenorientierung auf allen elektronischen Devices. Neu ist die Anbindung an das CRM-System Salesforce, das SOLARWATT ab sofort firmenintern als effizientes System zur Verwaltung von Kundendaten nutzt. Dadurch können Partner nun auch im Log-In geschützten Fachpartnerbereich auf Daten aus dem CRM zugreifen.

Im Fachpartnerbereich stehen den Partnern darüber hinaus umfangreiche Produktinformationen, Schulungsangebote, Zertifikate und Partnerveranstaltungen bereit. Damit Fachpartner immer über aktuellstes Produktmaterial verfügen, wurde außerdem eine Web-to-Print-Lösung implementiert, die auf Knopfdruck den Druck und Versand von aktuellen Datenblättern und Broschüren der SOLARWATT-Produkte ermöglicht. Die zum Start hin zweisprachig (deutsch und englisch) angelegte Website wurde mittlerweile um die spanische, französische, niederländische und italienische Sprachvariante erweitert.

Screenshot der neuen Website von Solarwatt
Screenshot der neuen Website von Solarwatt
Screenshot der neuen Website von Solarwatt
Screenshot der neuen Website von Solarwatt
Screenshot der neuen Website von Solarwatt
0 / 0

Das sagt unser Kunde

"Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit dem webit!-Team"

„Der Relaunch war für uns insgesamt ein Erfolg. Mit unserer Corporate Website und dem Fachpartnerportal sind wir nun für die steigenden Nachfragen unserer Kunden in weltweiten Märkten und den Vertrieb unserer Produkte bestens gerüstet. Wir danken webit! für die zielführende Zusammenarbeit und die termingerechte Realisierung des Projektes.“

Portraitphoto eines jungen Mannes mit weißem Hemd

Jörg Erdmann, Vice President Marketing & Communications SOLARWATT Group