Storyblok  

Mit dem Headless-Ansatz Projekte flexibel umsetzen

 

Storyblok ist ein Content Management System (CMS), das sich mit intuitiver Bedienbarkeit und viel Raum für individuelle Anpassung einen festen Platz in der Branche erobert hat. Mit seinen Schnittstellen für Drittanwendungen (API) wurde Storyblok speziell dafür entwickelt, mit jedem Techstack zusammenzuarbeiten und so eine effiziente Gesamtlösung herzustellen. Der Headless-Ansatz sorgt für zusätzliche Flexibilität beim Ausgeben von Inhalten über verschiedene Kanäle gleichzeitig.

Storyblok wird in mehr als 130 Ländern verwendet und von Unternehmen wie adidas, Telekom, Renault oder Netflix erfolgreich eingesetzt.

 

 

Warum Storyblok?

 

Headless Content Management Systeme wie Storyblok unterscheiden sich von ihren klassischen Artgenossen dadurch, dass sie sich auf die Verwaltung der redaktionellen Inhalte im Backend konzentrieren und diese über Schnittstellen zur Nutzung bereitstellen. Die Generierung des Frontends ist demnach nicht Bestandteil eines Headless-CMS, weshalb diese insbesondere dann verwendet werden, wenn ein und derselbe Inhalt auf mehreren Kanälen (Website, App etc.), aber mit unterschiedlichem Layout oder Kontext ausgeliefert werden soll. Das hat aber auch praktische Nachteile. Die redaktionelle Pflege der Inhalte erfolgt recht abstrakt, weil man als Redakteurin bzw. Redakteur nicht sehen kann, wie der Inhalt letztlich aussehen wird. Ein Headless Content Management System verfügt also nicht über einen WYSIWYG-Modus.

 

Der Visual Editor von Storyblok geht hier einen anderen Weg. Hier wird das jeweilige Frontend in den Editor geladen und ist somit während der Arbeit im Backend sichtbar. Diese WYSIWYG-artige Ansicht macht den Visual Editor zu einem innovativen Alleinstellungsmerkmal von Storyblok und erleichtert die Redaktion von Inhalten erheblich. Die zusätzlich im Editor integrierten Workflow- und Kommentarfunktionen optimieren die Zusammenarbeit im Team und sorgen so dafür, dass Inhalte schneller live gehen können.

 

Weitere Features

  • Benutzerdefinierte Workflows
  • Kostenfreie Apps aus dem Storyblok-Appverzeichnis
  • Eigene Extensions (Apps, Plugins, Elemente) erstellbar
  • Nach Zielgruppen segmentierbare Inhaltsausgabe
  • Schnittstellen für Drittsysteme (für Lokalisierung, Personalisierung etc.)

Volle Kontrolle bis ins kleinste Detail

 

Storyblok bietet die volle Kontrolle über die eigenen Inhalte. Einzelne Komponenten können nach eigenen Wünschen angepasst werden und sind dank modularer Inhaltsstruktur immer wieder verwendbar. Dabei lassen sich „globale“ Komponenten definieren, die Nutzungserlebnis und Markenbotschaft konsistent über alle Kanäle  bereitstellen. Zudem verfügt Storybloks Komponentenebene über eine hohe Flexibilität bis in die kleinsten Bestandteile und ermöglicht so die zusätzliche Berücksichtigung technischer SEO-Standards.

 

Mehr Flexibilität: API first

 

Im Aufbau folgt Storyblok einem API-first-Ansatz, ist also von den Schnittstellen her gedacht. Aus diesem Grund ist das CMS sehr flexibel und kann mit den verschiedensten Drittysystemen – etwa zur Lokalisierung oder Personalisierung von Inhalten -zusammenarbeiten. Auf diese Weise lassen sich beispielsweise Mehrmarkenstrategien fahren, bei denen Inhalte auf mehreren Websites gleichzeitig ausgeliefert werden sollen. Sollen diese dabei mittels A/B-Tests optimiert werden, liefert Storyblok die dafür nötige Testfunktion von Haus aus mit. Durch den API-first-Ansatz lassen sich zudem schnell wiederverwendbare Anwendungsfunktionen erstellen, die über mehrere Geräte und Kanäle hinweg einsetzbar sind.

 

Wann starten Sie mit Storyblok?

 

Seine Flexibilität, die komfortable Inhaltsverwaltung und seine Kombinierbarkeit mit zahlreichen Apps und Drittsoftware macht Storyblok zum idealen Headless Content Management System für viele Unternehmen. Wir unterstützen Sie gern mit unserer Expertise bei Ihrem künftigen Storyblok Projekt. Senden Sie uns eine Anfrage und lassen Sie uns gleich beginnen!